Inhaltsverzeichnis:

-Perücken Ägypten
-Perücken Römer
-Perücken Griechen
-Perücken im Mittelalter bis heute

Perücken bei den Ägyptern

Peruecke PharaoSchon bei den Ägyptern trugen Männer wie auch Frauen Perücken. Die Perücken waren pagenkpfähnlich und in kleine Zöpfe geflochten. Sie umrahmten blockartig das Gesicht des Trägers. Die Perücken sollten das Gesicht rechteckig aussehen lassen. Diese recht wertvollen Perücken wurden meistens zu feierlichen Anlässen, wie religiösen Zeremonien, getragen und waren leicht parfümiert. Oftmals wurden sie aber auch aus einem ganz einfachen Grund getragen, und zwar um die Glatze zu verbergen. Diese Haarteile bestanden meistens aus Menschenhaaren. Später benutzte man auch Fasern von Palmenblättern. Man hat diese Fasern geflochten und mit Wachs versiegelt um die Form zu bewahren. Man hat schon damals die Perücken in vieln unterschiedlichen Farben gefärbt, dazu wurden blaue, grüne, blonde und rotblonde Farbtöne und sogar Goldstaub verwendet. Das Haar galt damals als schönster Schmuck bei beiden Geschlechtern und wurde dementsprechend sorgfälltig gepflegt. Die älteste Perücke der Welt ist ca. 5000 Jahre alt, es handelt sich um eine Wollperücke die aus Ägypten stammt und heute noch im Museum in Kairo zu bewundern ist.

Perücken bei den Römern

Perücke RomDie Römer waren von den blonden Haaren der Germanen fasziniert und hielten sich deshalb auch oft germanische Sklavinnen, welchen sie die Haare abschnitten und sie zu Perücken verarbeiteten. Für Haarfarben, die nicht durch natürliche Perücken erreicht werden konnten, oder wenn man sich die Blöße einer Perücke nicht geben wollte wurden die Haare oftmals gefärbt. Die beliebtesten Haarfarben waren Schwarz und Blond.

Perücken bei den Griechen

Peruecke GriechenlandBei den Griechen waren aus religiösen Gründen Körperhaare sehr unbeliebt, dass entstand, weil sich die Priester und Priesterinnen damals alle Körperhaare abrasiert haben. Das Entfernen der Haare hatte aber auch einen hygienischen Grund, da sich zwischen den Haaren leichter Keime und Krankheitserreger ansammeln konnten. Dies wurde auch schnell von den "gewöhnlichen Sterblichen" übernommen. Sie trugen Perücken mit teils wirklich kompliziert aussehnden Frisuren, mit langen wallenden Locken. Ärmere Leute trugen Perücken aus Schafswolle.

 

Perücken im Mittelalter bis heute

Perücken MittelalterIm Mittelalter kam die sogenannte Allongeperücke in Mode. Sie wurde meistens von Männern getragen. Eine Allongeperücke geht über die Schulter bis etwa zur Brust. Die Locken fallen vom Mittelscheitel aus zu beiden seiten herunter. Je nach Qualität und Preis benutzte man entweder Mensch oder Tierhaar. Die Perücken waren entweder in einer der natürlich vorkommenden Haarfarben oder weiß oder grau gepudert. Im Jahre 1630 wurde diese Perücke das erste mal unter Ludwig dem XIII. von Frankreich erwähnt. Unter seinem Nachfolger Ludwig XIV. wurde die Allongeperücke zur Staatsperücke. Im 18. Jahrhundert wurde sie nur noch von Richtern und Hochadel getragen und wurde um 1730 nurnoch als Amtstracht benutzt. Richter und Parlamentarier tragen in Großbritannien und Nordirland immernoch Allongeperücken.

Webtipps:

Natururlaub Usedom